Versicherungen-Vergleichen.at - Ihr Portal rund um Versicherungen aller Art

Riester Rente

Versicherungen Vergleichen - Kostenloser Vergleich


Die Riester-Rente ist eine Bezeichnung einer vom Staat geförderten, privat finanzierten Rente in Deutschland. Die Förderung ist im Altersvermögensgesetz (AVmG) geregelt.

Die Bezeichnung „Riester-Rente“ ist von Walter Riester abgeleitet, der in seiner Funktion als Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung eine Förderung der freiwilligen Altersvorsorge durch eine Altersvorsorgezulage vorschlug. Anlass war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung 2000/2001, bei der die Nettorente eines Durchschnittsarbeiters von 70 % auf 67 % reduziert wurde.

Die Berechtigung zur Riester-Rente erhalten Pflichtmitglieder in der gesetzlichen Rentenversicherung, desweiteren gilt das auch für Beamter, Richter und Soldaten. Bei Ehepaaren muss nur einer der Ehepartner die Voraussetzungen erfüllen. Dann kann auch der andere Partner die Förderung der Riester-Rente beanspruchen.


Wer sich also zusätzlich im Alter absichern möchte, und das sollte wohl jeder mit ja beantworten können, der informiert sich über die viele Anbieter welche die Riester-Rente in ihr Portfolio an Versicherungen aufgenommen haben. Es gibt dort wie eigentlich bei jeder Versicherung eine Vielzahl von Möglichkeiten und Bonbons die es einzufangen gilt.


zum Riester Renten Vergleich